Realisierung und Gewinn des city.people.light Awards 2013

Das LED-Umrüstungskonzept für den historischen Stadtkern ist eine maßgeschneiderte Ergänzung bisheriger Stadtentwicklungsschritte und behandelt alle Straßen, zahlreiche Fassaden und Grünräume. Der Wettbewerbsbeitrag kann für alle Städte mit historisch wertvoller Substanz ein Beweis für eine gelungene Integration energiesparender LED-Beleuchtung in ein historisches Ambiente sein. Motto: Hochmoderne Beleuchtung in uraltem Stadtkern. Das Areal des LED-Lichtkonzeptes umfasst den kompletten historischen Stadtkern, der abgegrenzt wird durch die Ems und die Wasserführung der so genannten Umflut. Dieser grüne Ring ist zugleich die natürliche Abgrenzung der historischen Keimzelle der Stadtwerdung von Rietberg.

← Simulationen | Realisiert →

Licht und Gestaltung
Niklas Reiners
Kontakt
Impressum
Das Licht
Der Mensch
Der Ort
Das Material
Pneumatischer Reflektor
Laublichter
Fadenwellenmaschine
Ventilatorlaser
Wracks
Rietberg
Licht und Forschung
Objektivleuchte
10.000K - 2.000K
Wokblitz
Der Schatten und das Gold
Der Schrank
Das Tor
semimortus cristiani
Parawengensattel
  Die Stadt Rietberg ist eine kleine deutsche Mittelstadt mit ca. 30.300 Einwohnern und besteht aus sieben Stadtteilen mit eigenen Besonderheiten.
Die Stadt hat mit ihrem eingereichten LED-Lichtkonzept für den historischen Altstadtkern beim Bundeswettbewerb „Kommunen in neuem Licht“ Erfolg gehabt und wurde zusammen mit neun anderen Städten, im Rahmen von 141 abgegebenen Beiträgen, am 12. April 2010, in Frankfurt auf der Light and building, zur Realisierung empfohlen.

In enger Zusammenarbeit mit SMB-Städtebau Meyer-Brandis wurde ein Beleuchtungskonzept für repräsentative Objekte entwickelt und fotografisch simuliert. Diese Simulationen wurden von der stadt Rietberg als Referenzen für eine Bewerbung am City.People.Light Award 2010 verwendet und wurde mit dem vierten Platz belohnt.



Bei einer erneuten Teilnahme im Jahr 2013 konnte der erste Platz gewonnen werden.

weitere Informationen

(2010/2013)